Dem Monat September ist die Farbe Violett gewidmet – die Farbe des Wandels, der Veränderung, des Übergangs. Und diese Energie merken wir alle … sichtbar, spürbar auf allen Ebenen, physisch wie psychisch. Es zeigt sich in ganz banalen Themen wie Schulbeginn, Ende der Urlaubszeit und führt sich fort im offensichtlichen Wandel der Jahreszeit. Das optische Bild der Landschaft verändert sich, es wird früher dunkel, die Sonne geht später auf.

Und wir können alle nicht umhin, auch den äußeren Wandel – der sich seit 2 Jahren besonders zeigt – wahrzunehmen. Man könnte sagen, wir waren und sind seit einigen Monaten eingehüllt und umfangen von dieser Violett-Energie. Bei vielen von uns bleibt kein Stein auf dem anderen, es verändern sich Berufsfelder und Berufsbilder, Beziehungen, Familiensysteme, unser Wirtschaftssystem, der Wert von Zahlungsmitteln aber auch unsere Sichtweise darauf, was wir als wertvoll und wichtig empfinden für unser Leben.

 

Aber haben wir nicht alle genug von Wandel und von Veränderung? Soll sich nicht langsam wieder eine Energie von Vertrautheit und Beständigkeit einstellen? Tja, das ist in der Luftepoche, in der wir uns befinden, nicht so einfach. Es macht keinen Sinn, Widerstand aufzubauen, am Alten festzuhalten. Energien wollen fließen und sind – so stark und mächtig wir uns Menschen auch fühlen – von unserer Spezies nicht aufzuhalten.

 

Und doch, es gibt Hilfreiches und Wichtiges zu beachten: Der Wandel im Außen braucht umso mehr die Stabilität im Innen – sonst wird es anstrengend, das Leben. Und diese Stabilität erreichen wir durch Rückzug nach Innen, durch Meditation, Kontemplation, durch Praktiken wie Yoga, QiGong usw.

Es ist essentiell, diese innere Stabilität, Balance, seine Mitte wahrzunehmen – bestenfalls täglich. Da gibt es viele Techniken und Methoden – probiere aus und experimentiere, was zu dir passt, was dir entspricht.

 

Hilfreich sind auch alle Formen von Ritualen, das war immer so und wird immer so sein, das rituelle Handlungen uns stärken, uns zentrieren, uns Halt geben. Das Bild vom Lavendel habe ich genau dafür gewählt, denn Lavendel zeigt nicht nur die Violett-Energie auf. Für mich ist es ein jährliches Ritual, Lavendelzweige aus meinem Garten zu bündeln, in kleine Säckchen zu füllen und in meiner Praxis verteilt aufzuhängen. So erinnere ich mich an die Sommerzeit, die Zeit des Wachsens, die Sonnenenergie ist in ihnen konserviert. Ich erinnere mich an die stillen Augenblicke in Kontemplation, wo ich Bienen beobachten durfte, die den Lavendel zahlreich besucht haben.

Es geht nicht darum, dem Vergangenen nachzutrauern, es geht darum, die Kraft mitzunehmen, die Schätze der Natur als Ressourcen zu nutzen. Rituale sind wie deine Verpflegung, die du mitnimmst auf eine herausfordernde Wanderung. Wann immer du Stärkung benötigst, kannst du deinen Rucksack öffnen und aus der Fülle schöpfen.

 

Nimm dir doch jetzt im September Zeit, und kreiere deine eigenen Rituale oder aktiviere altbewährte rituelle Handlungen, vielleicht von den Groß- oder Urgroßeltern, die in Vergessenheit geraten sind.

Und sollte es dir nicht oder schwer gelingen, die Essenz der Energie von Violett wahrzunehmen und in dein Leben einfließen zu lassen, wenn du in die Energie des Monats noch intensiver eintauchen möchtest, dann unterstütze ich dich sehr gerne durch Impulsgespräche und/oder energetische Behandlungen mit Farbe und Klang, hilfreich kann  z.B. auch neurokreatives Zeichnen/Malen sein und/oder eine stärkende 7-Generationen-Aufstellung,  auch mit und bei einem Aura-Soma-Reading, einem Karma-Reading, einer Familienbrettaufstellung kannst du (noch) mehr über dich und deinen Weg, deinen Seelenplan erfahren.

 

Für Terminvereinbarungen bin ich unter +43 676 62 14 247 erreichbar oder unter office@lebens-t-raeume.co.at.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert